01.01.2020 - Zum Jahreswechsel steht ein Wechsel in der Leitung des Kriseninterventionsteams Eichstätt an: Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich der langjährige Fachdienstleiter Michael Dremel aus dem aktiven Dienst zurück und übergibt die Führung an ein mehrköpfiges Leitungsteam. In Absprache mit den beteiligten Organisationen übernimmt nun Maria Riek (Tauberfeld) die Organisatorische Leitung. Josef Schön (Pietenfeld) steht als stellvertretender Organisatorischer Leiter, Ansprechpartner für Fragen des Katastrophenschutzes und Leiter der Einsatznachsorge zur Verfügung und Dr. Robert Steinhauser (Eichstätt) übernimmt die Fachliche Leitung. Barbara Woitas (Eichstätt) ergänzt das Team als Materialbeauftragte.

 

Durch die Aufteilung der Leitungstätigkeit auf vier Personen können einerseits die individuellen Fähigkeiten und Hintergründe der Beteiligten optimal genutzt werden und andererseits der Arbeitsaufwand auf mehrere Schultern verteilt werden. 

 

Maria Riek ist seit über 15 Jahren als Kriseninterventionshelferin tätig, war seit 2013 als stellvertretende Leiterin des Kriseninterventionsteams aktiv und hat im Jahr 2019 nach einer Erkrankung des bisherigen Fachdienstleiters Michael Dremel das Team kommissarisch geleitet. Als Organisatorische Leiterin ist sie zuständig insbesondere für Absprachen mit den beteiligten Organisationen, den Dienstplan, die Durchführung und Moderation der Fachdiensttreffen und die Anleitung der kaufmännischen Angestellten des Kriseninterventionsteams.

Josef Schön hat mit seiner langjährigen Erfahrung beim Kriseninterventionsteam, bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Wasserwacht eine Fülle an Erfahrung zu den Vorgehensweisen und Prozessen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, auch bei größeren Schadenslagen. Als stellvertretender Organisatorischer Leiter vertritt er Maria Riek und ist insbesondere zentraler Ansprechpartner für alle Fragen der Großschadenslagen und des Katastrophenschutzes. Darüberhinaus ist Josef Schön Leiter der Einsatznachsorge (PSNV-E) für die Hilfsorganisationen im Landkreis Eichstätt.

Dr. Robert Steinhauser übernimmt als Notfallpsychologe (BDP) die Fachliche Leitung des Kriseninterventionsteams. Er ist zuständig für die Aus- und Fortbildung der Kriseninterventionshelfer, die Sicherung der Qualitätsstandards und die Beratung der Einsatzkräfte bei psychotraumatologisch komplexeren Fallszenarien.

Barbara Woitas ist als Materialbeauftragte verantwortlich für die Versorgung unserer Kriseninterventionshelfer mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und die Bestückung der Einsatzrucksäcke mit den benötigten Gegenständen und Informationsmaterialen.